Kinder- und Jugendkantorat
  • Kinderchorleitung & Kinderstimmbildung

    Karl-Peter Chilla: Handbuch der Kinderchorleitung

    Schott Music GmbH Mainz 2009, ED 8727

    schott-music.com

    Link zur Literatur …

    Beschreibung:

    Das „Handbuch der Kinderchorleitung“ ist ein praxisorientierter Ratgeber für die musikalische und organisatorische Arbeit mit Chorkindern. Der Autor gibt wertvolle Tipps für eine erfolgreiche Kinderchorarbeit. Wichtige Bereiche sind: die musikalische Entwicklung von Kindern, Motivationshilfen, Gruppenführung und Disziplinprobleme, Liedauswahl und Liedeinführung, Hörschulung, Stimmbildungsübungen und Spiele zur Auflockerung und Entspannung.

    Darüber hinaus werden Antworten auf organisatorische Fragen beim Aufbau eines Kinderchores gegeben, die sich mit Themen befassen wie: Werbung, Probenraum, Elternarbeit, Auftrittsmöglichkeiten und Chorfreizeiten.

    Das Buch enthält Musterseiten (z.B. für die Elternarbeit), Arbeitsblätter sowie zahlreiche Notenbeispiele – kurz alles, was für die Leitung eines Kinderchores interessant und nützlich ist.

    Karl-Peter Chilla ist Kirchenmusiker und Lehrbeauftragter für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main. Er ist Referent bei Verbänden und Institutionen und betreut mehrere Kinderchöre.


     

    Christiane Wieblitz: Lebendiger Kinderchor – kreativ, spielerisch, tänzerisch – Anregungen und Modelle

    Fidula-Verlag, Boppard am Rhein 2007, ISBN 978-3-87226-941-6

    www.fidula.de

    Link zur Literatur …

    Beschreibung:

    Singen bedeutet Persönlichkeitsbildung ... und dazu gehört mehr als nur der Liedvortrag. Illustriert mit anschaulichen Fotos, Zeichnungen und Notenbeispielen und übersichtlich nach Themen geordnet, enthält dieses Buch:

    - Atem-, Sprach- und Stimmspiele
    - Rhythmus- und Bewegungsspiele
    - Spiele zum Hören und Erfinden
    - Tänze und Lieder
    - Hilfen zur Tonraumvorstellung und Intonation
    - Modelle für die Unterrichtspraxis
    - ausführliche Hintergrundinformationen und Erläuterungen zu allen Spielen und Themenbereichen.

    Die innige Verflechtung zwischen dem Singen, Musizieren, Sprechen und Bewegen wird durch die musikalische Kompetenz der Autorin transparent gemacht und praktikabel dargestellt. Es gelingt hier, Wege der Begegnung des Kindes mit seinem künstlerischen Tun bildhaft zu beschreiben. So werden mannigfaltige Lehr- und Lernformen, Methoden, Mittel und ästhetische Erfahrungsprozesse vorgestellt, die es dem Leser ermöglichen, den Aneignungsvorgang vom Erlebnis zur Struktur mit Vergnügen nachzuvollziehen.


     

    Friedhilde Trüün: Sing Sang Song – Stimmbildung für Kinder

    Carus-Verlag, Stuttgart 2002-2009, CV 24.018/99

    Beschreibung:

    Friedhilde Trüün, langjährig erfahren in der Kinder- und Jugendchorarbeit, mittlerweile in der Fort- und Weiterbildung an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen tätig, vermittelt Kindern im Kindergarten und Grundschulalter spielerisch stimmbildnerische Grundlagen. Ihr Handbuch mit DVD „Sing Sang Song“ dient zahllosen Kinderchorleitern als Basis für eine fantasievolle Stimmbildungsarbeit und wurde 2010 mit dem Musikpreis „Best Edition“ ausgezeichnet.